Hier ein low carb Rezept, ideal für alle, die ihr Gewicht halten und Muskel aufbauen wollen..
Fisch-Gemüsepfanne mit Kokosmilch
1000 g Fischfilet(s), TK oder frisch (z. B. Pangasius, Seelachs)
2 Zucchini
2 Paprikaschote(n), gelbe
2 Paprikaschote(n), orange
2 m.-große Zwiebel(n)
200 g Brokkoli, frisch oder TK
4 Frühlingszwiebel(n)
1000 ml Kokosmilch
2 Prise Ingwerpulver
2 EL Rapsöl
2 EL Sesamöl
Salz und Pfeffer
Knoblauch
Dill
4 Portionen
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 15 Min.
Fisch auftauen, falls TK-Fisch verwendet wird. Gut abtropfen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Salzen und pfeffern. Beiseitestellen.
Die beiden Ölsorten mischen, Gemüse putzen. Zucchini halbieren und in dünne Halbmonde schneiden. Zwiebel grob hacken, Paprikaschoten grob würfeln, Brokkoli in Röschen teilen, bzw. TK-Brokkoli abmessen. Frühlingszwiebeln – auch das Grün – in Ringe schneiden. Bis auf den Brokkoli alles in der Ölmischung gut anbraten und mit Salz, Pfeffer, Knofi und Dill nicht zu zaghaft würzen. Sesamöl hat einen starken Eigenschmack und ein intensives Aroma. Wer das nicht so mag, kann natürlich auch Rapsöl verwenden.
Wenn das Gemüse gut angebraten ist, die Kokosmilch dazu gießen und das Ganze einmal aufkochen lassen. Dann ca. 15 Minuten auf kleiner Flamme, am besten ohne Deckel, köcheln lassen, bis die Sauce etwas einreduziert ist. Ggf. mit wenig Saucenbinder für helle Saucen binden (dann ist es aber nicht mehr 100 % low carb, die Menge macht allerdings nicht viel aus), den Brokkoli dazugeben (gerade TK-Brokkoli ist sehr schnell gar und hat dann keinen Biss mehr, daher erst an dieser Stelle einfügen!), eine Prise Ingwer zugeben aber Vorsicht beim Dosieren, der Geschmack sollte nicht zu dominant werden.
Zum Schluss den Fisch dazugeben und noch einmal alles aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen, dann ist der Fisch durch.